Bleiben Sie auf dem Laufenden

Inhalt setzen...
 

Wirtschaftliche Bildung als Ziel der Vienna Life29. Juni 2021

 

«Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete und Versicherung- Aber ich kann ‘ne Gedichtsanalyse schreiben. In 4 Sprachen»

 

Vielleicht kommt Ihnen dieses Zitat bekannt vor. Vor mittlerweile 6 Jahren ging dieser Tweet durch alle Medien und er hat zu Recht auf einen Missstand in unserer Gesellschaft hingewiesen, der so viele von uns betrifft. Die damaligen Verantwortlichen wie etwa Deutschlands Bildungsministerin Johanna Wanka (CDU) haben sich zwar dazu geäussert, mehr aber auch nicht:


«Ich finde es sehr positiv, dass Naina diese Debatte angestossen hat. Ich bin dafür, in der Schule stärker Alltagsfähigkeiten zu vermitteln. Es bleibt aber wichtig, Gedichte zu lernen und zu interpretieren» 


Diese Aussage ist viel- und nichtssagend gleichzeitig. Das Problem ist bekannt, gemacht wird aber viel zu wenig.

 

 

Gegen wirtschaftliche Bildung spricht wohl wirklich wenig. Frei nach dem Motto: «Wer nichts weiss, muss alles glauben», ist man ohne dem Wissen der Basics der Wirtschaft, Meinungsmachern und Politkern ausgesetzt. In einer Welt, die zunehmend populistischer wird, ist dies mit Sorge zu betrachten.

 

 

Deswegen hat die Vienna Life es sich zum Ziel gesetzt wirtschaftliche Bildung zu fördern.


Spannung ist versprochen, denn wir werden viele Themengebiete bearbeiten, z.B.:


• Klimakriese und Wirtschaft
• Den mächtigen auf die Finger geschaut: Was macht die EU mit uns?
• Orientierung im Investment-Jungle:  Unterschiedliche Formen des Investments einfach erklärt

 

 

Traditionell stehen der Vienna Life soziale Aspekte und Nachhaltigkeit an höchster Stelle. Unser Ziel ist es, diese Bereiche mit wirtschaftlicher Bildung zu verknüpfen und wenn möglich nicht nur auf graue Theorie zu setzten sondern pragmatisch zu sein.

 

 

Sie dürfen gespannt sein,

 

Ihr Vienna Life Team

 

Zur Übersicht

 
 

Vienna-Life
Lebensversicherung AG
Vienna Insurance Group

Industriestrasse 2
9487 Bendern
Liechtenstein

Telefon +423 235 0660
Telefax +423 235 0669
E-Mail office@vienna-life.li

Vienna Insurance GroupWIENER STÄDTISCHE VERSICHERUNGSVEREIN